Beruf und Familie in Balance

18.08.2016


Brunsbüttel, 01. August 2016

 

In diesem Monat jährt sich die Zertifizierung des Sasol Werks in Brunsbüttel durch die berufundfamilie gGmbH zum zehnten Mal. Die erste Verleihung des Zertifikats erfolgte im Sommer 2007 durch die damalige Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen in Berlin.

 

Das Audit, das der Zertifizierung mit dem Siegel berufundfamilie® vorangeht, unterstützt Arbeitgeber darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in eine ausgewogene Balance zu bringen. Bereits in der ersten Zielvereinbarung hatten die Verantwortlichen eine klare Absicht formuliert: „Sasol Brunsbüttel will mit der Auditierung seine Attraktivität als Arbeitgeber für qualifizierte Beschäftigte steigern sowie die Identifikation und Zufriedenheit der Beschäftigten mit dem Unternehmen langfristig erhalten. Das Unternehmen erkennt darüber hinaus seine gesellschaftliche Bedeutung als wichtiger Arbeitgeber in der Region an und will seine Rolle als Vorreiter und Promotor für eine familienbewusste Arbeitswelt in der Region stärken“.

Zu den ersten Maßnahmen, die im Sasol Werk Brunsbüttel eingeführt wurden, zählten flexible, individuelle Arbeitszeitregelungen außerhalb der Produktion und eine enge Vernetzung mit den Familien-Angeboten der Stadt Brunsbüttel.


Darüber hinaus bietet Sasol eine Kinderferienbetreuung während der Sommerferien an und über ein Kindernotfallbetreuungstelefon auch die Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten durch Angehörige von Firmenbeschäftigten.

 

„Unser Werk war einer der ersten rund 100 Zertifikatsträger der berufundfamilie gGmbH, sogar eines der ersten zertifizierten Produktionsunternehmen und damit übrigens das erste Produktionsunternehmen in Norddeutschland“, freut sich Geschäftsführer Dr. Kay Luttmann.

 

Der  Schwerpunkt der Angebote im Brunsbütteler Werk liegt auf der strategischen und kulturellen Verankerung von Themen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Maßnahmen wurden kontinuierlich ausgebaut und an die Bedürfnisse der Belegschaft angepasst. Inzwischen sind auch das Sasol Werk in Marl und die Hauptverwaltung der Sasol Germany zertifiziert.








<- Zurück zu: Über uns