Sasol für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

23.06.2017


Hamburg / Berlin, 21. Juni 2017. Bundesfamilienministerin Katarina Barley überreichte der Sasol Germany GmbH am 20. Juni 2017 in Berlin das Gesamtzertifikat zum „audit berufundfamilie“ der berufundfamilie Service GmbH. Das Zertifikat bescheinigt allen deutschen Sasol-Standorten die nachweisliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Unsere Standorte in Marl, Brunsbüttel und Hamburg sind aus historischen Gründen sehr unterschiedlich, weshalb wir von 2006 bis jetzt schrittweise jeden Standort einzeln im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auditieren und zertifizieren ließen“, so Birgit Raukamp, Manager Social Sustainability bei der Sasol Germany GmbH. „Umso mehr freuen wir uns, dass es uns nun standortübergreifend gelungen ist, einheitliche Prozesse einzuführen und so das Gesamtzertifikat für die Sasol Germany GmbH erstmalig zu erhalten.“

 

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird.

 

Als erster Sasol-Standort erfüllte Brunsbüttel im Jahr 2006 die Vorgaben für das Zertifikat. In Brunsbüttel und Marl ist besonders die Kinderbetreuung während der Sommerferien sehr beliebt bei der Sasol-Belegschaft. Durch flexible Arbeitszeitmodelle unterstützt die Sasol Germany aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und pflegebedürftigen Familienmitgliedern. Im Wechselschichtbetrieb in Marl und Brunsbüttel wurden zudem Teilzeitoptionen eingeführt.

 

„Ob Jung oder Alt – in jeder Lebensphase möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Familien eine möglichst gute Vereinbarkeit von Arbeit und familiären Verpflichtungen bieten“, sagt Dr. Kay Luttmann, Geschäftsführer der Sasol Germany GmbH. „Wir sind der festen Überzeugung, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens sind. Das Thema Soziale Nachhaltigkeit hat bei uns im Unternehmen daher einen hohen Stellenwert.“ Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie deckt das Thema Soziale Nachhaltigkeit bei der Sasol Germany GmbH noch viele andere Bereiche ab, unter anderem die betriebliche Gesundheitsförderung, Vielfalt und Chancengleichheit sowie externe Mitarbeiterberatung.

 

Über das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“:

Seit 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ von der von der Hertie Stiftung initiierten berufundfamilie Service GmbH ausgezeichnet. Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit.

 

Über die berufundfamilie Service GmbH:

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Katarina Barley und Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Die berufundfamilie Service GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der berufundfamilie Management eG und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. www.berufundfamilie.de 








<- Zurück zu: Über uns