Sasol Team

Cathrin, Bachelor, Studentin Human Resources Management (Master)

Im September 2013 habe ich mein Bachelorstudium „Erziehungswissenschaften“ mit dem Schwerpunkt Personalwesen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erfolgreich abgeschlossen.

Bereits während meines Bachelorstudiums war ich sehr interessiert am Personalbereich und bekam, u.a. durch mein Praxissemester bei Roland Seidl Personalentwicklung in Freiburg, einen ersten Eindruck über das weitreichende Tätigkeitsprofil. Um die Zeit vor meinem Masterstudium zu überbrücken sowie weitere Erfahrungen im Bereich HR zu sammeln, absolvierte ich ein Praktikum bei Sasol in der Abteilung Personalentwicklung.
 
Das Aufgabenspektrum meines Praktikums umfasste den gesamten Prozess des Bewerbermanagements: von der Schaltung von Stellenanzeigen, über die Sichtung und Prüfung der Bewerbungsunterlagen, die Vorauswahl geeigneter Kandidaten, bis hin zur telefonischen Korrespondenz mit den Bewerbern und Terminabsprachen. Zudem konnte ich im operativen Tagesgeschäft, z.B. bei der Organisation von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, meine organisatorischen Fähigkeiten einbringen. Mein persönliches Highlight war die konzeptionelle Planung und Vorbereitung des Azubi-Auswahltages, an welchem ich auch als teilnehmende Beobachterin anwesend war.

Bei Sasol habe ich mit Menschen zusammengearbeitet, die sehr offen und aufgeschlossen, hilfsbereit, freundlich, kompetent und fair sind. Bei Sasol wird man auch als Praktikant auf „Augenhöhe“ behandelt. Das Arbeitsklima bei Sasol ist sehr mitarbeiterorientiert und sozial. So existiert ein sehr großes Fort-und Weiterbildungsangebot, und was für mich auch sehr wichtig war: Auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird großer Wert gelegt!

Als Praktikant/-in ist man bei Sasol richtig, wenn man gefordert und gefördert werden will und Spaß bei der Arbeit haben möchte.