Erfahrungbericht Dirk Jarrens

Mein Weg von der Fachhochschule zu Sasol….
…begann im Herbst 2007. Mein Name ist Dirk Jarrens und zu der Zeit habe ich an der Fachhochschule Westküste in Heide Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt „Automatisierungs- und Informationstechnik“ auf Diplom studiert. Das Studium an der Fachhochschule Westküste hatte für mich zwei wesentliche Vorteile: zum einen gefiel mir der sehr hohe Praxisbezug und zum anderen die hervorragenden Kontakte der Professoren zur Industrie. Daher war es im fünften Semester vorgeschrieben, dass ein Praxissemester in der Industrie durchgeführt wird. Für mich kam so der erste Kontakt zu Sasol zustande.
Im Praxissemester hatte ich die Gelegenheit, erste Eindrücke vom Sasol Werk in Brunsbüttel zu sammeln. Ich konnte mich mit den unterschiedlichen Prozessen, den verschiedenen Abteilungen und den entsprechenden Arbeitsabläufen vertraut machen. Mit diesen Eindrücken habe ich schließlich zwei weitere Semester studiert, bevor der Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit bevorstand.
Da ich bereits durch das Praxissemester bei Sasol den berühmten „Fuß in der Tür“ hatte, bot sich mir die Gelegenheit auch die Diplomarbeit im Werk Brunsbüttel anzufertigen. So konnte ich die bereits im Praxissemester gesammelten Erfahrungen in meine Arbeit einfließen lassen, ohne eine weitere Einarbeitungszeit zu durchlaufen. Die so gesparte Zeit kam der Durchführung und Umsetzung meiner Diplomarbeit sehr zugute.
Die Praxissemester- und die Diplomarbeitszeit boten mir auf der einen Seite ausreichend Gelegenheit, in die praktische Tätigkeit eines Ingenieurs Einblick zu erhalten und das Unternehmen Sasol kennenzulernen. Auf der anderen Seite konnte der Arbeitgeber mich und meine Leistungen einschätzen. Und so ergab sich für mich die Chance, direkt nach dem Abschluss des Studiums im Herbst 2009 als Trainee im Werk Brunsbüttel anzufangen. Mittlerweile bin ich endgültig bei Sasol „angekommen“ – nämlich mit einer Festanstellung in der Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungsabteilung.
Dieser klassische Weg über Praxissemester, Diplomarbeit und Trainee zur Festanstellung zeigt, dass sowohl Berufseinsteiger als auch Unternehmen davon profitieren.

Dirk Jarrens
Prozessleittechnik & Techn. Applikationen / EMSR
Eurasian Chemical Operations
Sasol Germany, Brunsbüttel